Fremdsprachen lernen auf Zypern?

Sprachreisen allgemein Add comments

Urlaub auf Zypern muss nicht nur Urlaub sein; er kann auch der Bildung dienen. Gerne werden Reisen in südliche Länder mit dem Vertiefen von Fremdsprachenkenntnissen verbunden. In Spanien lernt man Spanisch, in Portugal Portugiesisch, in Italien Italienisch, auf Malta  – nein, nicht maltesisch, sondern Englisch. Und was kann man auf Zypern lernen?

Nun, zum einen wieder Englisch. Zypern war zeitweise in britischer Hand, und Englisch war die übergreifende Sprache, die jeder Gebildete verstand und sprechen lernte. Sicherlich kann man deshalb auch einen Sprachkurs in Englisch auf Zypern belegen.

Urlaub auf Zypern, und gleichzeitig Englisch lernen: eine sehr gute Kombination von Urlaub und Bildung – nur darf man einen Fehler nicht machen, und das gilt für alle anderen Länder ebenso, wenn man die Ambition hat, eine Fremdsprache zu lernen: Auf keinen Fall in einer Urlaubshochburg für Deutsche. Wer meint, er könne auf Mallorca Spanisch lernen, der irrt. Da sprechen selbst die Spanier Deutsch. Nein, wenn schon das Fremdsprache lernen nicht zu kurz kommen soll, dann in einem Hotel oder an einer Schule, wo garantiert kein Deutsch gesprochen wird.

Auf Zypern kann man aber nicht nur Englisch lernen. Die Landessprache im südlichen Teil von Zypern ist Griechisch, und die Landessprache im nördlichen Teil, den man im Urlaub auf Zypern auch problemlos besuchen kann, ist Türkisch. Man kann somit drei Sprachen lernen – aber bitte nicht gleichzeitig.

Beim Urlaub buchen muss man dies berücksichtigen und gezielt nach Gelegenheiten suchen, wenn man im Urlaub auf Zypern Fremdsprachen lernen will. Und man muss den Mut haben, sich im Urlaub auf Zypern unter die Einheimischen zu mischen, auch wenn man beim Sprechen auffällt. Im Urlaubsbericht müssten nicht nur die Fortschritte in der Fremdsprache stehen. Da müsste auch erwähnt werden, dass die Einheimischen Fremden gegenüber meist freundlich gesinnt sind und ihnen gerne helfen, die richtigen Worte zu finden.

 

One Response to “Fremdsprachen lernen auf Zypern?”

  1. Alexander Says:

    Ich will da ja nciht mal bewusst eine Sprache lernen, aber es ist einfach sehr praktisch wenn alle Englisch verstehen und man sich nicht dauernd jemanden suchen muss, der einem weiterhelfen kann. Deswegen werde ich auch im Urlaub einfach so dahin, aber evtl. lernt man ja auch was wenn man die Sprache einfach dauernd nutzt.

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Technorati Profile
Entries RSS Comments RSS Anmelden